Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Bordeaux

Château Smith Haut Lafitte - Pessac-Léognan - Rot - 2017

Eigenschaften

Land/Region: Bordeaux

Jahrgang: 2017

Ursprungsbezeichnung AOP Pessac-Léognan

Rebsorte: 60% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 4% Cabernet Franc & 1% Petit Verdot

Alkoholgehalt: 14 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Robert Parker: 97+/100

Wein:

Der Pessac-Léognan Château Smith Haut Lafitte Rot 2017 ist ein unbestreitbarer Erfolg, der von Parker mit 97+/100 Punkten bewertet wurde. Mit 60% Cabernet Sauvignon bringt er eine wunderbare Entfaltung von reifen Früchten, Crème de Cassis und saftigen Kirschen zum Ausdruck, die von der ganzen Spannung und Festigkeit des Jahrgangs umringt sind. Ein strahlendes, frisches, intensives Aromengerüst entfaltet sich mit gezügelter Kraft und absoluter Klasse. Ein äußerst vielversprechender Wein, zweifellos weniger explosiv als die sonnigeren Jahrgänge wie 2015 oder 2018, aber ebenso spannend und zur Aufbewahrung geeignet. Übrigens ist er einer der wenigen 2017er, die eine so hohe Parker-Punktzahl hängen, sogar noch höher als sein Prestige-Rivale Haut-Brion!

Weinbereitung:

Manuelle Weinlese der 38 Jahre alten Rebstöcke. Vinifikation mit ganzen Beeren in kleinen Holzton-Tanks bei 28 °C. Ausbau während 18 Monaten in Barriques, von denen 60% neu sind und die vor Ort im Château hergestellt werden.

Farbe:

Dunkelrot, fast schwarz.

Bukett:

Ausdrucksstark mit Aromen von zerdrückten roten und schwarzen Früchten (Erdbeere, Himbeere, Kirsche), an der Luft entfalten sich würzige Noten und ein floraler Hauch enthüllt eine schöne aromatische Komplexität.

Geschmack:

Direkt und ausgewogen, man entdeckt eine wunderbare Dichte von Aromen, weiche und umhüllte Tannine. Ein langer und seidiger Abgang, elegant in Bezug auf Komplexität und Sinnlichkeit.

Temperatur:

Bei 14 bis 16°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Rinderkotelett, gebratenes Perlhuhn, gebratene Entenbrust mit Cassis-Reduktion, gewürztes Schweinefleisch.

Aufbewahrung:

Ab heute und bis 2050.

Château Smith Haut Lafitte, der Star von Pessac-Léognan und mit 2 Sternen im Weinführer Guide RVF ausgezeichnet, glänzt durch seine Konsequenz und Regelmäßigkeit. Hier wird alles getan, um Modernität und Exzellenz in Einklang zu bringen: integrierte Küferei, Biodynamie, Selektionen und ultrapräzise Assemblagen, die keine falsche Note zulassen.

Der Cru wurde von Parker stets sehr gut bewertet und hat heute einen sehr hohen Stellenwert erreicht. Dieser wird durch den jüngsten Besuch von König Charles III. im vergangenen September und den Vinotherapie-Komplex Les Caudalies noch weiter aufgewertet, der die Adresse zu einer unumgänglichen önotouristischen Etappe macht!