Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Bourgogne

Domaine De Villaine - Bouzeron - Blanc 2008

Eigenschaften

Land/Region: Burgund

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Bouzeron

Rebsorte: Aligoté dit doré 100% - 12,5% vol.

Farbe: Weiß

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Dieser Bouzeron stammt aus Aligotéreben, die in den besten Hanglagen der Appellation wachsen. Seit wir uns 1973 hier niederliessen, haben wir aus den ältesten Reben von Bouzeron, wo sie damals traditionell wuchsen, die Sorte "dorées" (goldene) selektioniert. Diese geben im Gegensatz zum Aligoté "verts" (grüne) kleiner Erträge und Weine mit einer feineren Aromatik.

Weinbereitung:

Handlese und klassischer Ausbau.

Farbe:

schönes Goldgelb.

Bukett:

Dieser Bouzeron vereint Frische und Mineralität. Er zeigt eine puren Fruchtausdruck mit Aromen von Birne und Zitrusfrüchten und einem Hauch von Akazienhonig.

Geschmack:

Im Mund ist der Wein sehr fein und dennoch kräftig und spielerisch. Er zeigt sehr gut die Reife der Frucht und den typischen Charakter des Aligoté doré.

Temperatur:

12°C

Wein- und Speisenpaarung:

Am besten serviert man diesen Wein um die 12°C als Aperitif oder mit Meeresfrüchten. Fischen und vielen Käsesorten, wie Ziegenkäse, Cantal, Beaufort, Roquefort oder Parmesan.

Aufbewahrung:

bis 2018.

Das Weingut A. et P. de Villaine liegt in Bouzeron, dem ersten Dorf der Côte Chalonnaise im Süden von Beaune, zwischen den Dörfern Santenay, Rully und Mercurey. Seit dem Mittelalter haben die Mönche von Cluny in diesem kleinen, sonnenbeschienen Tal Reben angebaut, die von einem besonderen Terroir profitierten. Seit Jahrhunderten erzeugt man hier, insbesondere aus der Rebsorte Aligoté, Weine mit starker Persönlichkeit und erstaunlicher Qualität.