Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Bourgogne

Maison Alex Gambal - Savigny-les-Beaune - Vieilles Vignes Rouge 2008

Eigenschaften

Land/Region: Burgund

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Savigny-lès-Beaune

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Alkoholgehalt: 13 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Les Meilleurs Vins de France 2011: 15/20

Wein:

Der rote 2008er Savigny-les-Beaunes zeigt wunderbar den Stil des Hauses. Die Frucht ist omnipräsent und man findet auch Burlatkirschenarmonen. Die Pinselführung des Hauses vervollkommnet diese Aromenfinesse. Der behutsame Ausbau gibt dem Wein Opulenz und eine saftige Struktur. Ein wohlschmeckender, aufregender und unglaublich frischer Wein. Ein magischer Genusswein!

Weinbereitung:

Nach der Handlese werden die Trauben komplett entrappt und in einem Stahltank erfolgt für 5-8 Tage eine temperaturkontrollierte Kaltmazeration. Die alkoholische Gärung dauert 10-14 Tage, anschließend wird der Wein in Fässer gefüllt, wo er ohne Abstich auf der Feinhefe reift. Die malolaktische Gärung wird während des 10-16 monatigen Fassausbaus mit kellereigenen Hefen durchgeführt. 25% der Fässer sind beim Savigny aus neuem Holz. Das Abfülldatum wird nach regelmäßigen Verkostungen, unter Berücksichtigung des Mondkalenders, festgelegt. Der Wein wird weder geschönt, noch filtriert.

Farbe:

elegantes Rubinrot.

Bukett:

leicht kräutrige Art mit Aromen nach Burlatkirschen.

Geschmack:

elegant, reif und pur mit Noten nach roten und schwarzen Früchten. Die Textur ist sehr vielschichtig für einen Wein, der hauptsächlich auf ein junges Trinkvergnügen ausgerichtet ist.

Temperatur:

15-17°C

Wein- und Speisenpaarung:

Wild, Côte de Bœuf.

Aufbewahrung:

bis 2014 genießen.

Die Maison Alex Gambal gehört zu den besten Erzeugern des Burgund. Hier sind alle Weine von großer Finesse und klarer Linie. Das Geheimrezept? Eine überschaubare Betriebsgröße, die ein passionierter Mensch sich geschaffen hat. Alex Gambal hat die Welt der Immobilien verlassen, um sich dem Burgund zu widmen. Eine Gegend, die ihn durch ihre Komplexität fasziniert hat. Nach seiner Ausbildung für Erwachsene am Weinbaugymnasium von Beaune, gründete er 1997 die Maison Alex Gambal. Sein einziges Ziel ist ist, in jedem Wein den Charakter und die Reinheit eines Teroirs auszudrücken. Er hat sich mit einer sehr kosmopolitischen Mannschaft umgeben, um seine Ziele zu erreichen. Hier werden gerade einmal 60.000 Flaschen pro Jahr produziert, die man auf den Tischen von großen Restaurants in rund 20 Ländern findet.