Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Ausland

Roberto Voerzio - Barolo - Cerequio - Rot - 2015

Eigenschaften

Land/Region: Italien - Piemont

Jahrgang: 2015

Ursprungsbezeichnung Barolo DOCG

Rebsorte: 100% Nebbiolo

Alkoholgehalt: 14,5 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Robert Parker : 96/100

Wein:

Der Barolo Cerequio Rouge 2015 beeindruckt! Er ist strukturiert, setzt seine Düfte durch, weiß aber auch Finesse und Delikatesse zu bieten. Er verbindet auf perfekte Weise eine gewisse Festigkeit mit einer großen Lockerheit am Gaumen und bietet seidige Tannine, Noten von saftigen Kirschen und Veilchen mit einem noch ursprünglichen und jugendlichen Akzent. Die Zeit wird seine Intensität und Komplexität noch steigern und man kann es kaum erwarten, ihn in einigen Jahren wiederzuentdecken... Seine Frische und Mineralität machen ihn zu einem der besten Barolos... Eine Cuvée, die von Parker mit 96/100 Punkten bewertet wurde.

Weinbereitung:

Die Weinlese erfolgt von Hand. Gärung mit indigenen Hefen in Edelstahltanks. Ausbau in Holzfässern. Keine Filtration. Kleine Produktion zwischen 5 000 und 6 000 Flaschen.

Farbe:

Glänzendes, tiefes Rot.

Bukett:

Aromen von saftigen Kirschen, vermischt mit Veilchennoten, mit einem noch ursprünglichen und jugendlichen Akzent.

Geschmack:

Ganz fein und zart auf einer perfekt reifen Frucht. Diese Cuvée mit seidigen Tanninen vereint Festigkeit, Intensität, Komplexität mit Frische und Mineralität in Perfektion. Beeindruckend!

Temperatur:

Zwischen 15 und 16°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Involtini vom Kalb, Osso Bucco, gebratenes Milchlamm und Erbsenpüree, Trüffelrisotto, gebratene Wachteln, Käse.

Aufbewahrung:

Ab heute und bis 2040.

Roberto Voerzio ist eine wichtige Referenz im Piemont und ein Kultlabel für alle Barolo-Liebhaber. Seit 30 Jahren arbeitet diese ultra-vertrauliche Adresse wie ein Perfektionist auf 20 Hektar, die sich auf den besten Crus der Morra-Hänge befinden.

Die hier erzeugten Weine faszinieren durch die Feinheit und Frische ihres aromatischen Ausdrucks und bieten meisterhaft den reinsten Saft der großen Nebbiolos. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die produzierten Mengen begrenzt sind und die Weine sofort nach ihrer Markteinführung oder sogar schon lange vorher ausverkauft sind...