Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Loire

Château de la Bonnelière - Chinon - 4ème Génération - Rot - 2022

Eigenschaften

Land/Region: Loire

Jahrgang: 2022

Ursprungsbezeichnung AOP Chinon

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Alkoholgehalt: 14 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Cuvée von unserem Verkostungsausschuss mit 92-93/100 Punkten bewertet!

Wein:

Der sehr dichte und farbintensive Chinon 4ème Génération Rot 2022 zeigt eine sehr schöne, konzentrierte, reife Frucht mit Noten von schwarzen Trüffeln und Graphit, die an den Cabernet Franc erinnern. Der vollmundige, dichte und körperreiche Saft, das Aromengerüst, die umhüllten und sehr gut integrierten Tannine bilden ein erstklassiges Ensemble, eine wunderbare Flasche, die man 8 bis 10 Jahre aufbewahren sollte.

Weinbereitung:

Manuelle Weinlese, 40 Jahre alte Rebstöcke, 1-monatige Maischegärung, malolaktische Gärung erzeugt, 12-monatiger Ausbau in großen Holzfässern.

Farbe:

Sehr farbenfroh, dunkles Rot, fast schwarz mit violetten Schattierungen.

Bukett:

Dicht und fruchtig, geprägt von Noten von Graphit und schwarzen Trüffeln.

Geschmack:

Eine Cuvée mit einer körperreichen und dichten Materie, die einen vollen und fülligen Saft mit zahlreichen, aber sehr gut eingebundenen Tanninen entfaltet.

Temperatur:

Bei 16 bis 18°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Rotes Fleisch, im Ofen gebratener Truthahn, Geflügelbrüste in Sahnesauce.

Aufbewahrung:

Ab sofort und bis 2034

Marc Plouzeau, ein Pionier des biologischen Landbaus, wählte Chinon und das Château de la Bonnelière, um seinen Weg des Experimentierens zu vollenden. Zwar sind die Weinberge seit 1846 im Besitz seiner Familie, doch seitdem hat er den Stil entstaubt und die 33 Hektar auf Bio umgestellt.

Die breite Palette bietet alle Nuancen des Cabernet Franc, zwischen Geschmeidigkeit, Energie und Kraft, und spielt mit der Vielfalt der Terroirs aus Kieselsteinen, Lehm-Kalk und Kieselerde. Dieser Weinberg ist ein prächtiges Schachbrett und bringt wunderbare Cuvées hervor, darunter den Clos de la Bonnelière, der seine Zartheit zum Ausdruck bringt...