Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Loire

Jonathan Pabiot - Pouilly-Fumé - Blanc 2009

Eigenschaften

Land/Region: Loire

Jahrgang: 2009

Ursprungsbezeichnung AOP Pouilly-Fumé

Rebsorte: 100% Sauvignon - 12,5 vol.

Farbe: Weiß

Fassungsvermögen: 75 cl

Weinbereitung:

biologischer Anbau, biologisch-dynamische Techniken und moderne Vinifikationsmethoden.

Farbe:

goldgelb mit tiefen Reflexen.

Bukett:

intensive Aromen, die von pfirsich dominiert werden.

Geschmack:

Zitrusnoten mit feinem Cassis. Schöne, ausladende Frucht. Ein Wein mit großer Frische und Vollmundigkeit.

Temperatur:

10-12°C

Wein- und Speisenpaarung:

weißes Fleisch, Crottins de Chavignol Käse, Fische und Krustentiere.

Aufbewahrung:

bis 2015 genießen.

Jonathan hat 2005 mit 3,5 Hektar Weinbergen begonnen, die er zum Großteil von seinem Vater geerbt hat und mit einigen anderen Parzellen ergänzt hat. Im Jahr 2006 hat er Aubaine gegründet und seinen ersten Jahrgang ausgebaut. Von Anfang an bearbeitet er seine Weinberge nach biologischen Grundsätzen. Im folgenden Jahr hat sein Vater alle Weinberge auf biologischen Anbau umgestellt. Heute will Jonathan den Pouilly-sur-Loire wiederbeleben (mit der Rebsorte Gutedel) und beginnt für den Wein "Eurythmie" aus Neugier mit dem Ausbau im Holzfass. 2010 wird er die Flächen seines Vaters übernehmen, um eine Gesamtfläche von 15 Hektar zu erreichen. Die Weinberge werden weiterhin biologisch bewirtschaftet und die Entwicklung geht Richtung biologisch-dynamisch und schon heute werden biologisc-dynamische Präparate verwendet.