Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Loire

Domaine de la Cotelleraie - Saint-Nicolas-de-Bourgueil - Le Vau Jaumier Rouge 2008

Eigenschaften

Land/Region: Loire

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung Sans appellation

Rebsorte: 100% Cabernet Franc - 12,5 % vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Der Jahrgang 2008 ist ein guter Lagerwein, der auch noch in zehn Jahren spannende Aromen entwickeln wird.

Weinbereitung:

Die Weinberge des « Le Vau Jaumier » werden jedes jahr als allerletztes der Domaine geerntet. Nach dem Einmaischen und Entrappen, dauert die alkoholische Gärung in temperaturgesteuerten Edelstahlbehältern etwa zwölf Tage. Es schließt sich eine Mazeration von 20 Tagen an, um eine perfekte Extraktion zu erreichen. Die malolaktische Gärung findet nach der Pressung in Holz- und Stahlbehältern statt. Nach der Ernte kommt der Wein zwischen Oktober und Dezember in Eichenholzfässer. Er wird einmal über Luft in andere Fässer umgezogen, um eine Stabilisierung der Inhaltsstoffe zu erreichen. Die Gesamtmenge wird in einer Füllung ohne Schönung oder Filtrierung auf die Flasche gebracht.

Farbe:

dunkles und intensives Rubinrot.

Bukett:

Eine komplexe Aromenvielfalt mit animalischen und holzigen Noten (Vanille und Gewürze)

Geschmack:

Vermählung zwischen reifen, fast schon marmeladigen, roten Früchten, sowie Gerbstoffe aus Traube und Eichenholzfass.

Temperatur:

16°C

Wein- und Speisenpaarung:

rotes Fleisch, Tournedo Roussini oder Wild in Soße.

Aufbewahrung:

2018

Im Herzen des Loiretals lebt seit mehreren Generationen die Familie Vallée und betreibt dort auf den besten Lagen von Saint-Nicolas-de-Bourgueil Weinbau. Die Domaine de la Cotelleraie umfasst heute 27 Hektar, die biologisch bewirtschaftet werden. Gérald Vallée und seine Familie freuen sich, Sie in ihrem Weingut aus dem 19. Jahrhundert zu begrüßen, dessen Charme Sie nicht widerstehen können.