Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Loire

La Source du Ruault - Saumur-Champigny - Senseï - Rot - 2017

Eigenschaften

Land/Region: Loire

Jahrgang: 2017

Ursprungsbezeichnung AOP Saumur-Champigny

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Alkoholgehalt: 13 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Favorit-Cuvée unseres Verkostungsausschusses mit 93/100 Punkten bewertet!

Wein:

Der Saumur-Champigny Senseï Rot 2017 stammt von 80 Ar Lehm-Kalksteinböden, wurde bei hoher Reife gelesen und zeigt eine große Reinheit, intensiv graphitfarben. Der körperreiche Gaumen verbindet eine schöne Dichte der Materie, auf einer perfekt reifen Frucht, mit einer wunderbaren Frische und zeigt sich großzügig mit umhüllten, fast samtigen Tanninen. Ein bemerkenswerter 2017er, eine Apotheose des Cabernet, der zweifellos das Jahrzehnt überdauern wird! Der Favorit des Verkostungsausschusses wurde mit 93/100 Punkten bewertet.

Weinbereitung:

Manuelle Weinlese, bei voller Reife geerntet, direkt gepresst, 21 Tage Maischegärung, vermischt mit 10% Presswein, 12 Monate Ausbau im Fass.

Biologischer Wein, zertifiziert.

Farbe:

Dunkles Rot mit einigen violetten Schattierungen.

Bukett:

Eine von Cabernet Franc geprägte Nase mit großer Reinheit und Frische auf intensiven Graphitaromen.

Geschmack:

Diese Cuvée mit einem körperreichen und großzügigen Aromengerüst, das durch eingebettete und fast samtige Tannine unterstrichen wird. Ein bemerkenswerter Wein, der sich für eine lange Aufbewahrung eignet.

Temperatur:

Bei 14 bis 16°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Schweinshaxe mit Linsen, im Ofen gebratene Kalbskoteletts, Rinderfilet-Tournedos.

Aufbewahrung:

Ab sofort und bis 2034

Jean-Noël Millon ist kein Neuling, und doch ist er noch jung: La Source du Ruault erfreut sich seit kurzem großer Beliebtheit und zählt zu den unumgänglichen Loire-Weinen. Mit 10 Hektar in Saumur steckt diese intime Adresse, die für den biologischen Anbau zertifiziert ist, voller Innovationen und vertieft ihre Ansprüche Jahrgang für Jahrgang.