Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Rhône

Patrick Jasmin - Côte-Rôtie - Rouge 2008

Eigenschaften

Land/Region: Rhônetal

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Côte-Rôtie

Rebsorte: 100% Syrah

Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Der 2008er Côte-Rôtie der Domaine Patrick Jasmin zeigt im Mund eine überbordende Ausdruckskraft. Die Kraft der Côte-Rôtie blitzt hier auf. Die Handschrift des erfahrenen Winzers zeigt sich in in den pfeffrigen und rauchigen Aromen des Syrah. Die Frucht glänzt im Mund, ohne von seiner Köstlichkeit abzulenken.

Weinbereitung:

Klassische Vinifikation mit 100% entrappten Beeren in Betontanks mit täglichem Überschwallen und Ausbau für 19-23 Monate in Eichenholzfässern, von denen 20% Neuholz sind.

Farbe:

dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen.

Bukett:

Eine feine und klare Note mit Aromen nach Schwarzer Johannisbeere, Veilchen und Rauchnoten, gefolgt von Graphit und mineralischen Noten.

Geschmack:

Im Mund öffnet der Wein sich mit feinen und gut eingebundenen Gerbstoffen, die, typisch für sein Terroir, von dezenten Noten nach Veilchen und Schwarzer Johannisbeere ergänzt werden. Das Finale ist lang und würzig, zeigt aber auch noch eine gewisse Jugendlichkeit.

Temperatur:

Bitte 30 Minuten vor dem Genuss karaffieren und bei 16-18°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Boeuf Stroganoff, gegrilltes Kaninchen.

Aufbewahrung:

bis 2023 genießen.

Die Domaine Jasmin erzeugt mit den Trauben von fünf Hektar Weinbergen unglaublich elegante Côtes-Rotie-Weine. Patrick Jasmin führt die Tradition auf den steilen Hängen der Appellation fort, die vor vier Generationen begonnen wurde. Er besitzt viele kleine Parzellen, die über die gesamte Fläche der Appellation verteilt sind. Er erzeugt heute Weine, die für ihre Eleganz und Finesse bekannt sind.