Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Rhône

Domaine Grand Veneur - Côtes du Rhône - Les Champauvins Rouge 2008

Eigenschaften

Land/Region: Rhônetal

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Côtes du Rhône

Rebsorte: 70% Grenache, 20% Syrah, 10% Mourvèdre

Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Der 2008er Côtes du Rhône Les Champauvins ist ein typischer Grenachewein. Er zeigt den Ausdruck eines Weines von der südlichen Rhône mit vollen und reifen Fruchtaromen. Die wilden Noten nach Gewürzen und confierten Tomaten verführen uns sofort. Ein finessenreiches Vergnügen!

Weinbereitung:

Die Trauben werden entrappt und angequetscht und in Edelstahltanks bei höchstens 30°C temeraturkontrolliert vergoren. Die Maische bleibt 15 Tage in den Tanks und der Tresterhut wird regelmäßig untergetaucht.

Farbe:

intensives und brillantes Granatrot.

Bukett:

Aromen nach Unterholz und reifen roten Früchten.

Geschmack:

Die Tanninstruktur ist elegant und gut eingebunden. Im Finale dominieren leichte Gewürz- und Trüffelnoten. Ein Wein mit allen Komponenten, vollmundig und fein mit einem guten Gleichgewicht zwischen allen Elementen, aus denen er besteht.

Temperatur:

16-18°C

Wein- und Speisenpaarung:

Fleisch, sowie milde und mittelkräftige Käse

Aufbewahrung:

bis 2015 genießen.

Seit Matthieu Jaume im Jahre 1826 entschieden hat, Weinberge im Châteauneuf-du-Pape zu bewirtschaften, blieb der Beruf des Winzers über Marius, Fernand und Roger von Generation zu Genaration in der Familie. 1979 folgten Odile und Alain Jaume der Tradition und gründeten die Domaine Grand Veneur. Im Jahr 2003 wurde ein neuer Weinberg von 15 Hektar Rebfläche erworben, der "Clos de Sixte" in der Appellation Lirac. Dieses Anbaugebiet liegt rund zehn Kilometer von Châteauneuf-du-Pape und ist einer der 13 Crus des Rhônetals.