Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Roussillon

Domaine de Bila-Haut - Côtes du Roussillon Villages - Rot - 2022

Eigenschaften

Land/Region: Roussillon

Jahrgang: 2022

Ursprungsbezeichnung AOP Côtes du Roussillon Villages

Rebsorte: Assemblage aus Syrah, Grenache & Carignan

Alkoholgehalt: 14,5 % Vol.

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Anwesen mit 2 Sternen im Weinführer Guide Bettane + Desseauve 2024 bewertet
Cuvée von unserem Verkostungsausschuss mit 92/100 Punkten bewertet!

— Ausverkauft —

Wein:

Der Côtes du Roussillon Villages Rot 2022 verbindet Grenache, Syrah und Carignan in perfekter Weise und bleibt dem Stil des Hauses treu, zwischen Finesse und Reichtum. Perfekt reif, duftend und großzügig, liefert er schöne Noten von schwarzen Früchten, saftigen Kirschen und einen sanften rauchigen Akzent. Mit seinem guten Volumen und seinen feinen Tanninen bildet er ein samtiges und körperreiches Ensemble. Ein sehr schöner Wein, der am besten zu geschmortem oder mariniertem Fleisch passt.

Weinbereitung:

Manuelle Weinlese. Vinifikation 100% abgebeert, Mazeration von 2 bis 4 Wochen. Ausbau in Tanks.

Farbe:

Intensives Rot mit karminroten Schattierungen.

Bukett:

Konzentrierte Aromen einer klaren und reinen schwarzen Frucht, Noten von Pfingstrosen und ein leichter Rauchton, der von der Syrah beigesteuert wird, das Ganze ist frisch.

Geschmack:

Geschmeidig und delikat auf einer saftigen Frucht, der Auftakt ist direkt, der Körper ist dicht auf feinen und zahlreichen Tanninen. Der Ausbau trägt zur Ausgewogenheit dieser Cuvée bei und verleiht ihr ein schönes Aufbewahrungspotenzial.

Temperatur:

Bei 14 bis 16°C servieren.

Wein- und Speisenpaarung:

Geschmortes Fleisch, gegrillte Rippchen mit würzigem Mango-Chutney, marinierte und gegrillte Hähnchenschenkel.

Aufbewahrung:

Ab sofort und bis 2029

Michel Chapoutier setzt im Roussillon, auf der Domaine de Bila-Haut, sein ewiges Streben nach Vortrefflichkeit fort. Als führender Vertreter des biodynamischen Anbaus wendet er in diesen südlichen Terroirs die gleichen Prinzipien an, die ihn zu einem der renommiertesten Winzer der Welt gemacht haben. 

Mit seinem ganzen Talent vereint er die mediterranen Rebsorten bis zur Perfektion und erzeugt außergewöhnliche Weine, die einfach überwältigend vor Genuss sind.