Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Rhône

Domaine du Monteillet - Côte-Rôtie - Cuvée Fortis Rouge 2007

Eigenschaften

Land/Region: Rhônetal

Jahrgang: 2007

Ursprungsbezeichnung AOP Côte-Rôtie

Rebsorte: Syrah 92%, Viognier 8%

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Der name dieses Weines kommt vom latainischen "Fortis fortuna fortior" : Das Glück stärkt die Tapferkeit. Dies war das Motto des Besitzers im 17. Jahrhundert, Louis Hector, Herzog von Villard, Marschall von Frankreich unter Louis XIV (1653-1734). Fortis: stark, massiv, solide, mutig, kräftig....

Weinbereitung:

Handlese und klassischer Ausbau für 19 Monate in Demi-Muids Fässern (580l) aus französischer Eiche.

Farbe:

dunkles Rubinrot.

Bukett:

Intensiver Aroma nach roten Früchten (Johannisbeere), Vanille und Röstaromen.

Geschmack:

große Finesse mit harmonischen Gerbstoffen. Langes und seidiges Finale.

Temperatur:

17°C

Wein- und Speisenpaarung:

Stockente, Klab mit Feigen, Entenbrustfilet in Champignons, Reh, Käse....

Aufbewahrung:

2021

Seit dem 16. Jahrhundert gehörte die Domaine de Monteillet der Familie de Villard. Der berühmteste Vertreter dieser Familie ist Louis Hector, Herzog von Villard, Marschall von Frankreich (der höchste militärische Rang) unter Louis XIV (1653-1734). Heute ist Stéphane Montez für das Weingut verantwortlich, der seinen Vater Antoine an der Spitze des Weingutes abgelöst hat und von all dem Savoir-Faire seines Vaters profitiert. Stéphane hat für zwei Jahre auf Weingütern in England, Australien, Kalifornien und Südafrika gearbeitet. Dank dieser internationalen Reisen kann er heute das Wissen der Familiendomaine mit diesen neuen Erfahrungen verbinden. So ist er etwa auf die klimatischen Veränderungen sehr gut vorbereitet, da er in Australien erlebt hat, wie in einem heissen Klima Syrah erzeugt wird. Heute hat die Familie 23 Hektar Weinberge, die sich über drei Appellationen erstrecken.