Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Rhône

Delas - Saint-Joseph - Les Challeys Blanc 2008

Eigenschaften

Land/Region: Rhônetal

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Saint-Joseph

Rebsorte: Marsanne 80%, Roussanne 20% - 12,5% vol.

Farbe: Weiß

Fassungsvermögen: 75 cl

Wein:

Dieser elegante und saftige Wein wurde schon im 16. Jahrhundert verkauft und wurde an der Tafel der Könige von Frankreich genossen. Im 17. Jahrhundert gaben die Jesuiten aus Torunon ihm seinen heutigen Namen. Zwischen 1956 und 1969 wurden alle Weinberge dieses Teils der Côtes du Rhône unter dem Namen der Appellation Saint-Joseph neu zusammengestellt.

Weinbereitung:

Handlese und klassischer Ausbau.

Farbe:

Brillante Farbe mit grünlich-gelber Farbe.

Bukett:

In der Nase entwickelt der Wein klare florale Noten, sowie Zitrus- und kandierte Früchte Aromen.

Geschmack:

Im Mund zeigen sich ähnliche Töne mit Honignoten. Im Abgang Aromen von Blumen und frischen Mandeln.

Temperatur:

12-14°C

Wein- und Speisenpaarung:

Kleines Wasserwild, gedämpfter Fisch in Soße, Geflügel mit Früchten (Abrikosen, Pflaumen..) und Hartkäse.

Aufbewahrung:

bis 2015

Charles Audibert und Philippe Delas kaufen im Jahre 1835 das Weinhandelshaus Junique in Tournon-sur-Rhône, welches Sie in Audibert et Delas umbenennen. Die Verbindungen zwischen den beiden Familien werden noch enger, als die zwei Söhne von Philippe Delas, Henri und Florentin, zwei Töchter von Charles Audibert heiraten. 1924 übernehmen Henri und Florentin das Ruder und nannten die Firma Delas Frères. Seit 1996 hat das Haus zu alter Stärke zurück gefunden und wird heute ganz seinem großen Ruf gerecht. Dank seiner extrem motivierten Mitarbeiter gehört Delas Frères heute wieder zu den besten Erzeugern der Rhône.