Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre VIP-Willkommensangebote!
Entdecken Sie schnell Ihre Willkommensangebote vom Prestige-Club!

Loire

Alphonse Mellot - Sancerre - La Moussière Rouge 2008

Eigenschaften

Land/Region: Sancerre

Jahrgang: 2008

Ursprungsbezeichnung AOP Sancerre

Rebsorte: Pinot Noir 100%

Farbe: Rot

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

16/20 Punkte im Bettane et Desseauve 2010

Wein:

Ein langer, vollmundiger und animierender Wein, der sehr gut gelungen ist.

Weinbereitung:

Handlese, klassischer Ausbau auf der Feinhefe für eine variable Zeit von 10-18 Monaten. Der Anteil an neuem Holz beträgt 80-100%.

Farbe:

dunkles Karmesinrot

Bukett:

In der Nase erkennt man die kleinen roten und schwarzen Früchte wie Himbeere, Johannisbeeren, Brombeere und Schattenmorelle mit Noten von rosa Pfeffer, Vanille und Zimt.

Geschmack:

Im Mund ist dieser Wein saftig und gut abgerundet mit guter Struktur. Die Gewürz- und Fruchtnoten werden von schönen Holztönen begleitet.

Temperatur:

14-16°C für sich und 14-18° als Speisenbegleiter.

Wein- und Speisenpaarung:

Wachtelpastete mit Steinpilzen, Kabeljau in Winzersoße, Kalbskopf in Sauce Gribiche, Kalbsfrikassee, Kohl mit Esskastanien gefüllt, Neunaugenfisch in Rotweinsoße, gegrilltes Rindfleisch, Aligot, Lammkeule à la Solgnote, Kaninchen in Zwiebeln, Kuhmilchkäse....

Aufbewahrung:

10 und mehr Jahre.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts eröffnete Alphonse Mellot in Sancerre ein Wirtshaus, wo man die Weine des Sancerre genießen konnte. So kam sein Weingut in Schwung und ist bis heute bekannt. 1881 bekam er die Genehmigung, seine Weine in ganz Frankreich und dem Rest der Welt zu verkaufen. Das war der Beginn einer pazifischen Markteroberung, die seitdem von Generation zu Generation fortgeführt wird. Der älteste Sohn erhält immer den Namen Alphonse. Heute wird von Vater und Sohn Alphonse Mellot (18. und 19. Generation) dieses Traditonsunternehmen gemeinsam fortgeführt.